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Hallo, ich war von 1981 bis 1991 bei der 18./FmRgt 33 in Appen als Wachleiter TMLZ und Truppführer eingesetzt, meine Hauptaufgabe war jedoch die des Ausbildungsfeldwebels der Kompanie. Ich bin 1991 nach Goch zum Stab des Radarführungskommandos und 1998 zum Nato HQ Reaction Force Air Staff versetzt worden. Ich grüsse auf diesem Wege alle die mich noch kennen sollten, die Zeit beim TMLD wird mir unvergessen bleiben.
Hallo an Alle,
ich hatte auch auch eine tolle Zeit 88 bei der 18./33 (sind alle schnell und fleißig) wie wir gesungen haben. War bei Hauptfeld Stange im Zug.
Grüße Christopher
ich hatte auch auch eine tolle Zeit 88 bei der 18./33 (sind alle schnell und fleißig) wie wir gesungen haben. War bei Hauptfeld Stange im Zug.
Grüße Christopher
Liebe Kameraden,
Von 07/74 . 06/76 war ich zur Grundausbildung in der 18./FmRgt 32 in Rotenburg/F.
Zur Neuaufstellung der 17./32 wurde ich im Herbst 74 nach Leipheim versetzt, Chef Hptm Pit Dammann, Spieß Günter Schmitt. Aufstellung der Kompanie in den alten Gebäuden des leKG 44 und im Feldhaus auf der gegenüberliegenden Seite des Landebahn. Die 17./32 wurde dann nach Ulm in die Boelcke-Kaserne verlegt und dort weiter aufgestockt. Ich war der erste Reserveoffiziersanwärter der Kompanie und in der Zeit, als der „Schmittler“ ReFü machen mußte, ein paar Wochen lang „Fähnrich und KpFw“. Im Juni 76 schied ich als Lt d.R, aus, machte aber noch WÜ bei der 17./32 , der IV./32 in Lauda und auf der CRP Wasserkuppe.
Falls sich einer noch erinnert, bitte ich um Nachricht. Die Stellungen F1 - F4 habe ich noch mit erkundet, den Dauerbetrieb aber nicht mehr erlebt. Mit dem 65. Geburtstag wurde ich sofort ausgekleidet - das waren dann mit der Bundeswehr. *Auge- Ohr*
Von 07/74 . 06/76 war ich zur Grundausbildung in der 18./FmRgt 32 in Rotenburg/F.
Zur Neuaufstellung der 17./32 wurde ich im Herbst 74 nach Leipheim versetzt, Chef Hptm Pit Dammann, Spieß Günter Schmitt. Aufstellung der Kompanie in den alten Gebäuden des leKG 44 und im Feldhaus auf der gegenüberliegenden Seite des Landebahn. Die 17./32 wurde dann nach Ulm in die Boelcke-Kaserne verlegt und dort weiter aufgestockt. Ich war der erste Reserveoffiziersanwärter der Kompanie und in der Zeit, als der „Schmittler“ ReFü machen mußte, ein paar Wochen lang „Fähnrich und KpFw“. Im Juni 76 schied ich als Lt d.R, aus, machte aber noch WÜ bei der 17./32 , der IV./32 in Lauda und auf der CRP Wasserkuppe.
Falls sich einer noch erinnert, bitte ich um Nachricht. Die Stellungen F1 - F4 habe ich noch mit erkundet, den Dauerbetrieb aber nicht mehr erlebt. Mit dem 65. Geburtstag wurde ich sofort ausgekleidet - das waren dann mit der Bundeswehr. *Auge- Ohr*
Hallo an Alle,
speziell:
Dietmar Dymke
wir waren fast zur gleichen Zeit im gleichen Zug
(1. Radar Zug 16:/33)
leider habe ich keine Erinnerung an die Person Dymke, dem Zeitraum nach warst Du mind. ein Z 2er.
Einige Kameraden und ich aus damaliger Zeit haben immer noch regen Kontakt.
Fw Klaus Siebeneichner war unser Zugführer.
Zugschreiber war Harald, genannt: Harry ,Schleenbecker.
Ich lag damals auf Stube 126,
zusammen mit sammy Gastreich.
Schleenbecker und Gastreich sind bereit vor vielen Jahren verstorben.
mit kameradschaftlichem Gruß Harald aus der Wetterau
Bei Interesse : harald-koenemann@t-online.de
Das gilt auch für andere Kameraden aus der gleich (1972-1973) Zeit
s
speziell:
Dietmar Dymke
wir waren fast zur gleichen Zeit im gleichen Zug
(1. Radar Zug 16:/33)
leider habe ich keine Erinnerung an die Person Dymke, dem Zeitraum nach warst Du mind. ein Z 2er.
Einige Kameraden und ich aus damaliger Zeit haben immer noch regen Kontakt.
Fw Klaus Siebeneichner war unser Zugführer.
Zugschreiber war Harald, genannt: Harry ,Schleenbecker.
Ich lag damals auf Stube 126,
zusammen mit sammy Gastreich.
Schleenbecker und Gastreich sind bereit vor vielen Jahren verstorben.
mit kameradschaftlichem Gruß Harald aus der Wetterau
Bei Interesse : harald-koenemann@t-online.de
Das gilt auch für andere Kameraden aus der gleich (1972-1973) Zeit
s
*Gruß - Meldung - Gruß*
Hallo Kameraden
Bin zufällig hier aufgeschlagen, toll, dass es doch tatsächlich digitale Erinnerungen an meine W15 -Zeit bei der 17./FmRgt 32 Ulm/Do von 10/1978 bis 12/1979 gibt! Nach Grundausbildung in Ulm und FS Kl 2 in Lauda war 4/4h-Schicht im Wechsel auf allen vier Stellungen angesagt. Am besten war immer der Austausch der Anlagen und - nicht zu vergessen - die Überführungsflüge mit der ollen Bell UH1D. 8 Tage Schicht, 6 Tage frei, danach Antreten zum Frühstück. War das eine tolle Zeit, ich würde sie niemals missen wollen. Wünsche euch Ehemaligen (Akitve und Zukünftige kann´s ja nicht geben) alles Gute und nur beste Erinnerungen.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Kameraden
Bin zufällig hier aufgeschlagen, toll, dass es doch tatsächlich digitale Erinnerungen an meine W15 -Zeit bei der 17./FmRgt 32 Ulm/Do von 10/1978 bis 12/1979 gibt! Nach Grundausbildung in Ulm und FS Kl 2 in Lauda war 4/4h-Schicht im Wechsel auf allen vier Stellungen angesagt. Am besten war immer der Austausch der Anlagen und - nicht zu vergessen - die Überführungsflüge mit der ollen Bell UH1D. 8 Tage Schicht, 6 Tage frei, danach Antreten zum Frühstück. War das eine tolle Zeit, ich würde sie niemals missen wollen. Wünsche euch Ehemaligen (Akitve und Zukünftige kann´s ja nicht geben) alles Gute und nur beste Erinnerungen.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Stefan Graf
Der Haufen stammt ursprünglich nicht aus Ulm/Donau, sondern aus Leipheim/Donau.
Ich habe die Grundausbildung bei der 18/32 in Rotenburg/F ab 06/1974 gemacht; dann folgte die Fahrschule in Lauda, um dann Ende November 1974 bei der neuaufgestellten 17/32 in Leipheim/Do „zu landen“.
Wir sind dann im Frühsommer 1975 nach Ulm (Boelcke Kaserne) umgezogen. Ich war als OG mit der Wartung vor allem der MAN 630 beschäftigt; auch ohne den „goldenen Sand der Vergangenheit“, Leipheim-Ulm war eine tolle Zeit …
Der Haufen stammt ursprünglich nicht aus Ulm/Donau, sondern aus Leipheim/Donau.
Ich habe die Grundausbildung bei der 18/32 in Rotenburg/F ab 06/1974 gemacht; dann folgte die Fahrschule in Lauda, um dann Ende November 1974 bei der neuaufgestellten 17/32 in Leipheim/Do „zu landen“.
Wir sind dann im Frühsommer 1975 nach Ulm (Boelcke Kaserne) umgezogen. Ich war als OG mit der Wartung vor allem der MAN 630 beschäftigt; auch ohne den „goldenen Sand der Vergangenheit“, Leipheim-Ulm war eine tolle Zeit …
Moin Stephan Roth,
Ich war auch in der 18/33 von 1982-89 und anschließend im CRC Brekendorf. War eine schöne Zeit.
Habe dich leider nicht auf dem Zettel...
Ich war auch in der 18/33 von 1982-89 und anschließend im CRC Brekendorf. War eine schöne Zeit.
Habe dich leider nicht auf dem Zettel...
Hallo Klaus Korditzky ,wir waren gute Kumpel in Faßberg bei der 17.FmRgt.33 im RV Zug 1974/75.Würde mich über ein Lebenszeichen von dir freuen.
Stehe in Baunatal im Telefonbuch.Gruß an alle vom Fernmelderegiment 33 in Goch ,Borgentreich,Goslar Faßberg und Ütersen.
Stehe in Baunatal im Telefonbuch.Gruß an alle vom Fernmelderegiment 33 in Goch ,Borgentreich,Goslar Faßberg und Ütersen.
Hallo Kameraden,
ich war nach der Grundausbildung bei der 6./LAR 3 in Roth von Juni 1984 bis Oktober 1986 bei der 16./FmRgt 32 in Naila und auch auf dieser DEST. Hatte auch GeZi und DV-Stelle gemacht. War dann von Oktober 1986 bis März 1990 beim FSSkt A/FmRgt 81 in Beek/NL. War eine tolle Zeit damals.
ich war nach der Grundausbildung bei der 6./LAR 3 in Roth von Juni 1984 bis Oktober 1986 bei der 16./FmRgt 32 in Naila und auch auf dieser DEST. Hatte auch GeZi und DV-Stelle gemacht. War dann von Oktober 1986 bis März 1990 beim FSSkt A/FmRgt 81 in Beek/NL. War eine tolle Zeit damals.
Hallo zusammen,
ich war von 1988 bis 1991 bei der 18./33 in Appen als Radarmechaniker für das MPDR 30/1, meistens im Schichtdienst in den DEST Groß Parin, Niendorf oder Sarenseck. Erinnern kann ich mich noch an HFw Ziemann, Fw Rowedder, Scholz, ...
Das war eine tolle Zeit! Nach der Außerdienststellung des TMLD war ich dann noch bis 1998 beim "großen Bruder" CRC Brekendorf und dort als Radarmechanikermeister für das MPR (...ein Großraum-Radargerät, dass auch schon durch etwas Moderneres ersetzt wurde).
Fun fact: Ich wohne heute in Groß Parin, etwa 500 Meter von der ehemaligen DEST entfernt, und ein paar wenige Reste sind immer noch zu erkennen (die geteerte Zufahrt), aber ansonsten ist das Meiste verschwunden.
ich war von 1988 bis 1991 bei der 18./33 in Appen als Radarmechaniker für das MPDR 30/1, meistens im Schichtdienst in den DEST Groß Parin, Niendorf oder Sarenseck. Erinnern kann ich mich noch an HFw Ziemann, Fw Rowedder, Scholz, ...
Das war eine tolle Zeit! Nach der Außerdienststellung des TMLD war ich dann noch bis 1998 beim "großen Bruder" CRC Brekendorf und dort als Radarmechanikermeister für das MPR (...ein Großraum-Radargerät, dass auch schon durch etwas Moderneres ersetzt wurde).
Fun fact: Ich wohne heute in Groß Parin, etwa 500 Meter von der ehemaligen DEST entfernt, und ein paar wenige Reste sind immer noch zu erkennen (die geteerte Zufahrt), aber ansonsten ist das Meiste verschwunden.
Moin... Kameraden !
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ein fb-Freund aus Wesseling schrieb dass er zur gleichen Zeit Dienst in Appen gemacht hat, wie ich.
Ich war beim 18./33 als Z2, anfangs unter Major Biener, stationiert. Nach der Grundausbildung ging ich in die Alpha- Wache in die Schreibst und als Zugschreiber.
An viele Namen erinnere ich mich nicht mehr. Außer vielleicht noch St.Uffz Ingo Meisel...
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, denn ich fuhr damals Autoslalom... Erst mit einem weißen NSU TT und später dann mit einem ockerfarbenen Manta A SR....
Einige Veranstaltungen wurden auch auf dem Flugvorfeld abgehalten...
Bleibt alle gesund und geht dem Virus (?) aus dem Weg...
Man findet mich bei fb...
Liebe Grüße an die alten Kameraden😆
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ein fb-Freund aus Wesseling schrieb dass er zur gleichen Zeit Dienst in Appen gemacht hat, wie ich.
Ich war beim 18./33 als Z2, anfangs unter Major Biener, stationiert. Nach der Grundausbildung ging ich in die Alpha- Wache in die Schreibst und als Zugschreiber.
An viele Namen erinnere ich mich nicht mehr. Außer vielleicht noch St.Uffz Ingo Meisel...
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, denn ich fuhr damals Autoslalom... Erst mit einem weißen NSU TT und später dann mit einem ockerfarbenen Manta A SR....
Einige Veranstaltungen wurden auch auf dem Flugvorfeld abgehalten...
Bleibt alle gesund und geht dem Virus (?) aus dem Weg...
Man findet mich bei fb...
Liebe Grüße an die alten Kameraden😆
Hallo, ich war von 86 bis 87 in Apen in der 18./33. Habe da meinen Wehrdienst in der Kfz. Inst. unter Oberstabsfeldwebel Mantwill abgeleistet. Mein GF war SU Krüger (Krükrü)
Hallo liebe Kameraden, ich war 82/83 in der 16/33 in Goslar in der bravo Crew callsign XL da leider Rolf Lemke den RL schon belegt hatte, unter unserem Truppleiter OFW Bodo Wüstefeld. An Hotte kann ich mich noch erinnern. War auch auf einigen Manövern, am bleibendsten erinnere ich mich an Tactical Airmeet 82 als wir ein TV Zelt für die Fussball WM hatten das sich bei sämtlichen Offizieren grosser Beliebtheit erfreute. Habe leider aus der Zeit keine Kontakte mehr - auf meiner Stube während der Grundi waren Harald Porcher, Thomas Wöhler, Przybilla (Vorname ist mir nicht eingefallen) und Ronald Schwab. Boss vm Ausbildungszug war OLt Herrmann, dabei waren noch OFw Klages, OGUA Stricker und noch ein paar mehr deren Namen mir entfallen sind. Denke manchmal noch an die Zeit zurück die ich noch als sehr interessant und spannend in Erinnerung habe. Könnte da stundenlang erzählen, da man soo viel erlebt hat. Falls sich noch jemand aus der Zeit an mich erinnert, schreibt mir gerne ne Mail unter Charger0162@GMX.DE
War Wehrpflichtiger vom 01.04.1974 bis 30.06.1975. Ab dem 15.04.1974 in der 17/33 in Fassberg. Die Grundausbildung vorübergehend bis Ende Mai in „Uetersen“. Danach wieder in Fassberg 17/33. War ein sogenannter „Radar-Tiefflugmelder" im 1. Radarzug. Später in der Kompanie-Internen „Planstelle“ für Führungskräfte ab bestandenem "UA" als eine Art „Gastronom“ mit dem Spitznamen „Katze“. Dienst mit 2 Wochen Rund-Um Präsenz und 1 Woche frei (war auch nötig). War härter als Manche denken, aber habe Viele als korrekte Menschen kennengelernt, die von Anderen nicht so gesehen wurden. Denke gerne an die Zeit zurück.
Hallo, ich war 1972 bis 1974 im 1. Radarzug 16./FmRgt. 33 im Fliegerhorst Goslar . War irgendwie eine klasse Zeit an die ich mich gern zurückerinnere. Viele Grüße an alle.
Hallo "Mädels" aus der C-Crew! Ich war SaZ 2 im 16./FmRgt. 33 im Fliegerhorst Goslar von 10/79 - 09/81 - 2. Zug. Habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. KvD; TD auf dem KFZ-Hof; Überführungen nach Faßberg; HfW Treske; Major Hardebusch; HfW Kuhnt und und und. Bin öfter im ehemaligen Fliegerhorst um mir die traurige Umnutzung anzuschauen und für mich an diese Zeit zurück zu denken. Allen Ehemaligen ein "Auge Ohr" der Radarflugmelder des TMLD. HG Soltner
Hi, ich war auch bei der 18/33 in Appen. Vom 01.04.1975 bis 30.06.1976. Habe auch heute noch schöne Erinnerungen an diese Zeit. Werde im Keller mal nach den alten Fotos suchen. 😉
@Hans Stolte @Andreas Wirth
Hallo zusammen, ich war auch 80/81 bei der 18./33, als W15 in der Radartruppe meistens bei PiWi in der C-Wache. Leider habe ich keine Bilder oder Kontakte mehr aus dieser geilen Zeit.
Hallo zusammen, ich war auch 80/81 bei der 18./33, als W15 in der Radartruppe meistens bei PiWi in der C-Wache. Leider habe ich keine Bilder oder Kontakte mehr aus dieser geilen Zeit.
Hallo Andreas Wirth,
Ich war auch bei der 18./33 in Appen. Du warst doch S2 bei uns und hattest einen netten Spitznamen... 😁
Ich war auch bei der 18./33 in Appen. Du warst doch S2 bei uns und hattest einen netten Spitznamen... 😁
Hallo, Ich war in Goslar als
WuG Nachschub eingesetzt
und ich suche einen Standort-
Krug zur Erinnerung, meiner ist beim Umzug zerstört worden.
WuG Nachschub eingesetzt
und ich suche einen Standort-
Krug zur Erinnerung, meiner ist beim Umzug zerstört worden.