Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 34.228.240.6.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
219 Einträge
Guido Tölle schrieb am 16. Februar 2013
Bildermaler M.Fischer
Moinsen aus dem Norden ,

ich war von 89 bis 92 im Inst Zug in Burglengenfeld als Feld und Wiesenwebel.

Markus hab dein Abschiedsbild bis heute in meinem Arbeitzimmer.

Seid gegrüsst ihr TMLD'ler aus dem Napalm Tal 🙂
Michael Kauffmann schrieb am 28. Januar 2013
17./32. in Ulm
Hallo liebe Kameraden,

schon lange hab ich mich gefragt, was aus "meiner" 17/32 in Ulm geworden ist.
Heute bin ich auf eure HP gestossen und habe mich gefreut, Altbekanntes wiederzusehen.

Ich war 1982/1983 im Einsatz, überwiegend auf dem Eschenberg Fox2, aber auch mal zwischendurch auf der Fox3. War eine wirklich schöne Zeit, ich war KVD, habe in der Kaserne in Regen und in der Wirtschaft in Bischofsreuth Brot&Bier beschafft und unseren Trupp allwöchentlich mit dem Bully von Ulm auf die Stellung gebracht und umgekehrt.

Ich wünsch euch was, weiter so.
Michael Kauffmann
Gerhard Brunner schrieb am 28. Januar 2013
17./32 Burglengenfeld
Hallo zusammen,
habe diese Seite durch Zufall gefunden und grüße hiermit alle TMLDler, insbesondere die vom Standort Burglengenfeld. Ich war so 91/92 in Burglengenfeld und erinner mich gerne daran zurück. Einen Namen hab ich hier gelesen, Hauptfeld Markus F. aus der Funkerwerkstatt, den ich hiermit besonders grüssen möchte. Markus, es war ne tolle Zeit mit dir, erinnerst du dich noch an das Modem dass wir (Bernhard, Armin und ich) entwickelt haben und das so oft "kaputt" war und uns einige schöne freie Stunden bei dir in der Werkstatt beschert hat? 🙂
\'Max\' B. schrieb am 22. Januar 2013
17,/32 Ulm 77/10 bis 79/03 Grundausbildung und Radarzug
Servus beinand,

kaum zu glauben was man im Internet alles findet.

Viele Grüße an alle, denen die Brandensteinsebene in Coburg und der 'Eisberg' bei Neualbenreuth ein Begriff sind.

Wer erinnert sich nicht gerne an das lauschige Surren des Radarantennenmotors und an das wohlige Brummen des VW-Motor-Aggis zu nöchtlicher Stund'? Oder wenn am Eisberg wieder mal der Maschndroohdzauuun rund um die Stellung total vereist war und wie eine große Bienenwabe ausgesehen hat? Oder wenn einem die Mäuse auf der Brandensteinsebene die Sonderration M&M und Treets aus dem Rucksack unter dem Feldbett im Schlafzelt weggefressen haben? Abenteuerurlaub in Coburg, von der Polizeistreife bewacht und vom BGS verpflegt, mit kuschligen Zeltabenden im Winter, in trauter, grün gewandeter Runde. Oben +30 Grad vom bullernden Dieselofen und an den Springerstiefeln -5 Grad über dem Holzboden. Krassere Temperaturdifferenzen gibt es glaube ich nur in der Wüste von Tag zu Nacht. Und am 8. Tage endlich schwebte er hernieder, der Erlöser, der zweiblättrige Teppichklopfer, der uns heimholte in das Reich der Mutter der Kompanie. Wenn er denn kam!
Und wer erinnert sich noch an das Zerrbild auf dem Explatz? Drüben die Clonkrieger, wie aus dem Ei gepellt, einer wie der andere grau und schwarz oder durchgängig und gleich oliv gewandet. Herßben die fronterprobte Phalanx blau, oliv und hellblau gekleideter Individualisten, die in 8 Minuten eine Radaranlage einsatzbereit machen könnten .. mit Bierleitung!

Ich lese hier einige Namen die mir sehr bekannt vorkommen. Ich hoffe es geht euch allen gut. Auf dass wir nicht auch bald mal im Luftwaffenmuseum in Berlin landen, wie das Glump mit dem wir uns damals herumgeschlagen haben.


Es grüßt der einzige Oberbayer unter Schwaben, Badenser und Preußen 🙂

'Max' B.

PS: ... falls er das hier lesen sollte, ganz herzliche Grüße an den 'dicken' Hauptfeld Mike, der mir manchmal mit seinen großen Fäusten den Oberarm weichgeklopf hat. Wir haben uns gut verstanden und er war schwer in Ordnung!
Peter Schefe schrieb am 15. Januar 2013
17./FmRgt 33 in Goslar und Faßberg
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen!
Im Vorstand ist mir gleich WP auf gefallen, mein damaliger Spieß!
Ich war vom 05.01.1970(mit Grundausbildung) bis zum 31.08 1972 (als KFZ-Mech) in der Einheit. Es war eine schöne Zeit. In dieser wurde ich vom W18 zum Z4 und schließlich zum Z12.
Vielleicht bin ich ja dem einen oder anderen in Erinnerung geblieben. Meine Restdienstzeit habe ich in der KfzStaffel des VersRgt.5 in Essen-Kupferdreh verbracht!
Es Grüßt Euch
Peter Schefe
Norbert Reutter schrieb am 3. Januar 2013
Toll, dass es sowas gibt
Hallo, ich war von 75 bis 79 in Ulm, Boelckekaserne im 17 / 32. Dort im Rifu-Zug. Vielleicht erinnert sich noch jemand an mich. Würde mich über eine Nachricht freuen.

Norbert Reutter
Günter D. alias der "Jupp" schrieb am 25. Dezember 2012
16./32 und 18./32
Ein 3\\\'faches \\\"Auge Ohr\\\",
hier meldet sich der "Jupp".
Der Eine oder Andere kann sich vielleicht noch erinnern, ich war von 1976 bis 1981 bei der 16./ FmRgt32 in Naila, bis 1985 war die 16./32 auch mein Heimattruppenteil, von 1985 bis 1987 in Rotenburg a. d. F. bei der 18./32 und die letzten beiden Jahre, bis zur Auflösung des FmZg, wieder in Naila aktiv.
Meine Dauerbeorderung, als Wehrdienstleistender "Ü60", im KVK TR-SAB, habe ich Mitte 2012 beendet.
Nun ist Schluss mit dem "Nnick" im Schiffchen.
Markus Helmreich schrieb am 8. November 2012
18./FmRgt 33
Ich war in Appen von 1987-1990 erst als Weitverkehrsspezialist und dann als Radartiefflugmelder stationiert. Und ich glaube, ich war der niedrigste Dienstgrad, der jemals einen Fermeldetrupp geführt hat. Ich war damals noch Gefreiter und wurde nach Ernennung zum Truppführer erst UA und danach erst OG UA. Dann wurde ich nach dem Lehrgang in Goch Uffz und erst 2 Jahre nach Eintritt in die BW Stuffz. Ich glaube, ich war einer der wenigen Stabsunteroffiziere, die insgesamt 4 Siebenerstufen in 8 Jahren erworben hat. Bei meiner Suche durch das Internet war ich überrascht, das Fernmeldelogo wieder zu erblicken. Auch die Dest in Niendorf und Karlshof erkannte ich wieder und es kommen wieder tolle Erinnerungen hoch. Danke den Verantwortlichen für diese Seiten.
Dirk Wiedermann schrieb am 2. November 2012
Fliegerhorst Goslar
Hallo an alle,
der Fliegerhorst Goslar steht zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat. Das ausführliche Exposé findet sich hier (http://picture.immobilienscout24.de/files/video001/N/146/62/184/146062184-0.pdf?1769333006) und weitere interessante Dokumente auf den Seiten der BImA (http://www.bundesimmobilien.de/immobilien_portal/wohnen/expose/65995664?ipq%5Bcategories%5D=livingbuysite&ipq%5Bgeocodes%5D=1276&ipq%5Bradius%5D=10&ipq%5Btype%5D=region). Die Dokumente enthalten sehr viele schöne Bilder. Das tut irgendwie weh :-(.

Lieben Gruß
Dirk Wiedermann
Georg Feldhoff schrieb am 8. August 2012
18./32 in Rotenburg/Fulda
Hallo Kameraden,
ich war vom Juli 1982 bis Juni 1984 als Radartiefflugmelder im Radarzug 2 in Rotenburg/Fulda stationiert. Dauereinsatz überwiegend in Schenklengsfeld und Bad Königshofen (mit einer denkwürdigen Verpflegung durch das dortige Krankenhaus). Nach fast 30 Jahren habe ich mich sehr gefreut, Bilder von unseren alten Standorten und Geräten zu finden.
War eine tolle Zeit!!

Allen Kameraden ein herzliches
"Auge-Ohr"

Georg
"Schorsch"
claus-dieter köhn schrieb am 30. Juli 2012
18./33 in appen
schöne seite,
auch ich habe sie per zufall gefunden.
habe gerade mal geschaut ob die kaserne noch steht, und habe dann mal 18. fmrgt. 33 in google eingegeben. so habe ich euch gefunden.
war von 10/70 bis 12/80 in appen stationiert.
chef war damals major sp. und später major bi. (?).
spieß war hf seif. und ich habe beim hf bl. in der perso dienst geleistet.
war eine tolle zeit, ich denke gern daran zurück.
ja, im nachschub war charli kauf. meine ich, lustiger typ. refü keine ahnung mehr. denke gern an die fußballspiele auf dem platz. mit spieß seif.
kenne noch faßberg, war da zur 7er ausbildung. nach 1 jahr dienst wurde ich hg.
auch die mannschaftsbar im keller war super. mannschaftsheim auch.
waren auch oft als ordonanz bei off.ball aktiv. gab dann freie tage.
viele grüße an alle die sich noch erinnern, schau bei gelegenheit mal wieder rein hier.
claus-dieter köhn
Ralf schrieb am 29. Juni 2012
1./FlaRakBtl36
Hallo zusammen,
sehr interessante Seite. Ich freu' mich, dass dieser Traditionsverein den Geist und die Leistungen des Tieffliegermeldedienstes lebendig hält. Als Ehemaliger des Flugabwehrraketensystems HAWK war der TMLD wichtiger Teil der Luftraumüberwachung im Kalten Krieg. In der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Flugabwehr ist es auch unser bestreben, die Erinnerungen wach zu halten und Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" zu machen.
Viele Grüße und: weiter so,
Ralf
Jürgen Lang schrieb am 27. Mai 2012
1./FmRgt 32
Tolle Seite.
Da kommen viele schöne Erinnerungen an meine Zeit als IDOA im CRC Hard Tire (Börfink) hoch.

Grüße aus der Pfalz
GERHARD SOUL schrieb am 23. Mai 2012
Grundwehrdienst 10/1975 - 12/1975 in Goslar
Hallo zusammen,

wie oben angeführt leistete ich damals meinen Grundwehrdienst in Goslar. War für mich eine aufregende Zeit. Vielleicht gibt es ja welche die auf in dieser Zeit da waren. Ich war, glaube ich, im 8 Ausbildungsregiment.
Grüße
Andreas Kaus schrieb am 26. Februar 2012
16. FMRGT 33
Hallo zusammen

und Grüße aus Frankfurt. Wie so viele hier bin ich durch Zufall beim Surfen auf diese Seiten gestoßen.

Ich war vom 1.4.87 - 30.6.88 als Wehrpflichtiger in Goslar stationiert. Einer meiner Uffze, Hotte, hat sich hier ja auch schon eingetragen.

Es war eine klasse Zeit damals. Gerne erinnere ich mich an die Schichten auf unseren Dauereinsatzstellungen und die Kochschlachten (na ja, meistens Pizza) die wir dort veranstalteten.

Dank dieser Seiten habe ich jetzt wieder ganz viele Bilder von damals im Kopf.

Viele Grüße
Andreas
Roger Lutz schrieb am 4. Januar 2012
18.FmRgt/33
Ja gibts denn das !!!
Also ich war von April 1984 bis Mai 1989 in Appen, und sehe noch viele bekannte Namen (Seif.,Schuettl.,Gruene..usw..). Ich war damals Ausbilder im Ausbildungszug und habe noch zu fast allen Kontakt aus dem Ausbildungszug (Reinfuss,Meyer,Seidel,Koeltze,Ried), die werde ich sofort informieren.
Ich kann das gar nicht glauben, diese Seite zu finden, man waren das Zeiten, Cafe vom Stamm in Uetersen, Luftwaffenmuseum usw. Lehrgaenge in Erndtebrueck, Uedem, Fassberg (Fhr.Klasse 2)...bei Fahrlehrer W., den hatte ich vor Jahren auch noch getroffen, der hatte eine Fahrschule in Hamburg. Ich lebe seid Jahren in der Karibik und moechte nun alle recht herzlich gruessen, toll das es so einen Verein und diese Seite gibt. Gibt es eigentlich noch die Stellungen oder wurden die alle abgerissen. Schichtkaffee auf der Wochenendschicht...habe immer noch Herzrhythmusstoerungen davon ..lach. Also ich habe dort meinen Spass gehabt und auch ein paar Freunde gefunden,und diese Freundschaften halten bis heute an.
Danke fuer diese Ueberaschung
fuer heute erst einmal genug und einen lieben Gruss an alle TMLD ler
aus der Karibik.

Roger
Klaus van Horrick schrieb am 28. Dezember 2011
Schöne Zeit in Uetersen
Erst einmal Gratulation für diese tolle Seite. Als ich sie zum ersten mal sah, wurden Erinnerungen wach an die schöne Zeit in Uetersen.

Ich war als Feldwebel in der Zeit von 1976 bis 1980 beim 18./FMRgt 33 Uetersen/Appen.
Mein damaliger Chef war Major B.(t) und der Spieß war Hauptfeldwebel S. Im Geschäftszimmer saß Hauptfeldwebel St. und beim Nachschub war glaube ich ein Charli K. ??? tätig.
Ich war in der C - Wache mit Hauptfeldwebel Manfred Z. und später Hauptfeldwebel S.( waren beide tolle Vorgesetzte ).
War oft in der DEST Niendorf und Krusendorf. Als Mechaniker war auch immer Unteroffizier Käsh. mit von der Partie. Mein Stellvertreter war Unteroffizier Udo H., mit dem ich auch privat viel zusammen war.
Unser Truppraum war in Halle 2 und an der Rückwand war ein großes Bild vom Radargerät MPDR 30/1 gemalt. ( Vielleicht erinnern sich ja Ehemalige an diese " Gemälde ", es war von mir ).
Weiterhin kann ich mich noch an Feldwebel Dieter Ham. und Lothar Mü. erinnern.
Hier lernte ich auch den HG Thomas Fi. aus Hamburg kennen , durch den ich zum St. Pauli Fan wurde.
Ich hatte mein Zimmer am Ende des Blocks der 18ten hinter der Ausbildungskompanie.

Bin dann nach Goch/ Uedem zum SOC 2 gewechselt.

Ich würde mich freuen, wenn sich Ehemalige bei mir melden würden.
klaus-wyler@web.de
hans jörg "hotte" wessel schrieb am 27. Dezember 2011
16 fm rgt 33
hallo kameraden des tmld...insbesonders die aus goslar wo ich von mitte der 80 jahre bis zur auflösung stationiert war....eine verdammt schöne zeit war das...eine tolle sache das es diese seiten jetzt gibt...und man nach langer zeit den ein oder anderen kontakt knüpfen kann...wenn denn interesse besteht...es grüsst der damalige su wessel aus dem 2 zug b-wache...bekannt auch unter den namen hotte.
Harald Deppe schrieb am 27. November 2011
18./33 in Appen
Hallo Leser,

auch ich war vom 1.10.1976 bis 31.12.1977 für 456 Tage dabei.
An die Stellungen in Niendorf und Parin kann ich mich noch halbwegs erinnern. Parin habe ich vor einigen Jahren anlässlich eines Urlaubs an der Ostsee nochmals besucht, die Kuhle war noch vorhanden und oben am Rand war die befestigte Einrichtung (Bilder habe ich auch noch, stelle ich gerne zur Verfügung), zu meiner Zeit haben wir dort gezeltet, mit Plumpsklo und ölbetriebenen Öfen im Winter.

Auch heute habe ich noch Kontakt mit meinem damaligen Zellengenossen (Stubenkameraden) Ali. Wir waren / sind beide auf der Suche nach unserem damaligen Mitbewohner LUPO (Rainer Wiedemann). Dieser konnte sich eine Verpflichtung für 12 Jahre nicht verkneifen, wurde dann KBO mit verschiedenen Einsatzorten, u.a. auch in Wittmund. Von dort aus hatte ich noch 1-2 mal Kontakt mit ihm, der dann leider abgerissen ist. Es wäre schön, mal wieder etwas von ihm zu hören / zu erfahren - also Lupo, melde dich, wenn du dies liest.

Vielleicht hat aber auch jemand Hinweise.

Erinnere mich auch noch an das große Haseldorfer Deichfest. Der Jahrgang vor uns musste schuften (Sandsäcke), wir durften feiern (mit Ausstellung etc.)

In Faßberg habe ich den Führerschein Klasse 2 gemacht, bin mit meinem schlafenden Fahrlehrer durch Celle gefahren (mit Motorbremse, war toll).

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, ich schaue bestimmt wieder vorbei.

Grüße
Harald (damals OG)
Wolfgang Gehrmann schrieb am 23. August 2011
18./ FmRgt 31 Goslar
Hallo LRBisten,
ich war vom 04.04.1961 bis 31.03.1973 in Goslar stationiert.
Nach meiner Grundausbildung in der 1.Kompanie 333 habe ich über ein Jahr im Offiziers-Kasino gedient.Danach ging es zurück in die 16./33. Nach einigen Monaten wurde ich zu der neuerstellten 18./31 versetzt. Unter Hptm Hohmann und Hptm Fischer bauten wir die Kompanie auf und bildeten unsere Rekruten in kombinierter Grundausbildung zu LRBisten aus.Wir sollten, wie schon die 16./ , 17./ und 18./ 32 in den Süden verlegt werden, doch leider wurde die 18./31 wieder aufgelöst.
So kam ich dann Anfang 65 wieder zur 16./33 und erlebte in Ausbildungs-und Einsatzzügen meine LRB-Zeit.
Leider pflegte man in der Kompanie wenig ( kein ) Kontakt zu seinen langgedienten Reservisten.
Mob-Übungen machte ich bei der FlaRak in Barnstdorf und erlebte dort, dass man selbst Wehrübene zu Feierlichkeiten einlud. Trotzdem entstand zu dem Standort Goslar Ende der 9ziger Jahre wieder Kontakt und so manches Treffen im Offiziers-Casino ließ alte Erinnerungen an Kameraden aufleben, die nicht mehr unter uns sind ( Besonders zu erwähnen ist da das Urgestein des LRB "Nato-Edne ".
Eventuell fühlt sich Dieser oder Jener aus der Zeit angesprochen, auch Beiträge aus der " AUGE-OHR"-Zeit beizutragen.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen
Wolfgang Gehrmann Fw d.R.